Phoenix Freising e.V.

gegründet am 17. Juni 2004 - ein Verein für Menschen mit erworbenen Hirnschäden.

Wir im Verein, haben eines gemeinsam – das plötzliche Ereignis hat Betroffene wie dazugehörige Familien und Freunde nicht nur in eine essentielle und existenzielle Krise gestürzt. Unsere Welt stand Kopf - nichts mehr schien so, wie es einmal war.

  • Das Erleben der herausfordernden Situation wird dabei von allen Beteiligten unterschiedlich erlebt.
  • Anfangs machte sich das Gefühl breit, die neue Herausforderung nicht meistern zu können. Doch das Leben geht weiter. Neue Wege sind gefragt, Überlegungen und Lösungen müssen angegangen werden.
  • Wir wollen Menschen, die Ähnliches erfahren haben, Mut und Zuversicht, aber auch Informationen, die uns hilfreich waren, weitergeben.
  • Als Gemeinschaft aus Betroffenen, Angehörigen, Fachkräften, Sponsoren und Freunden setzen wir uns für das Wohl und die Integration aller Beteiligten ein. So wird eine Basis für die Entwicklung der Menschen geschaffen, die dank der hervorragenden Medizin überlebt haben.
  • Angehörige, die sich der Versorgung und Betreuung annehmen, können Hilfestellung, Entlastung, Motivation und Mut erfahren.

Betroffene Familien, die in Freising und Umgebung wohnen, sind herzlich zu unseren Treffen eingeladen.

Unser Logo
Die Bedeutung

Das Logo unseres Vereins besteht aus einem großem und einem kleinem blauen Punkt sowie einer blauen dynamischen Linie.

Der große Punkt bezeichnet den Betroffenen, der im Zentrum steht.
Der kleine Punkt symbolisiert die Angehörigen,Ärzte,Therapeuten die begleitend,unterstützend und beschützend dicht neben dem Betroffenen, aber zwangsläufig nicht im Mittelpunkt stehen.
Die dynamische Linie stellt dieses Beschützen dar. Sie umschließt den Betroffenen nicht ganz, sondern bleibt offen für eine selbständige Entwicklung in der Krankheit und der Entfaltung des individuellen Potentials. Die Fürsorge soll Raum lassen, nicht einengen!

Unsere Namensbezeichung
Die Bedeutung

PHOENIX kommt aus der altägyptischen sowie der altgriechischen Mythologie. Er zeigt einen als Silberreiher dargestellten Vogel, der im Feuer verbrennt und aus seiner Asche wieder aufersteht. In der Spätantike wurde dieses Bild zum Symbol für ewige Erneuerung und Unsterblichkeit.

In der christlichen Kunst wird der Phoenix als Symbol für Auferstehung gezeigt. Das Alte ist vergangen, Neues hat begonnen.

Menschen mit erworbenen Hirnschäden und deren Angehörige müssen in der Regel ihr bisheriges Leben ebenso „erneuern“.

Diese Vorstellung findet sich heute noch in der Redewendung „Wie Phoenix aus der Asche“ für etwas, das schon verloren geglaubt war, aber in neuem Glanz wieder erscheint.

Unser Vorstand

Inge Thaler

1. Vorsitzende

Gitta Mehnert

2. Vorsitzende

Marianne Mayer

3. Vorsitzende

Claudia Wadenstorfer

Schatzmeisterin

Ludwig Vogler

Schriftführer & Datenbeauftragter

Dominik Rademacher

Schriftführer

Vereinssatzung

Der gemeinnützige Verein Phoenix Freising e.V. berät, unterstützt und begleitet Menschen nach erworbener Hirnschädigung mit bleibenden Einschränkungen, deren Angehörige und Freunde. Ein besonderes Anliegen ist die Erhaltung bzw. das Wiedererwecken von Lebensfreude und Erkennen von Lebensqualität in einer veränderten Lebenssituation für Betroffene, Familie und Freunde. Lesen Sie mehr über unsern Verein in der Vereinssatzung:

Vereinssatzung herunterladen

Fotogalerie

Im Entscheiden und Handeln wächst Vertrauen sowie die Zuversicht auf Künftiges.

- Milena A. L.